Ajna Chakra

Das Ajna Chakra befindet sich beim dritten Auge. Dem Punkt, zwischen deinen Augenbrauen. Zwischen dem sechsten und dem ersten Charka besteht eine starke Verbindung. Diese Verbindung lässt sich durch den Anfang, im Wurzelchakra und dem Ende der Nadis, im Stirncharka erklären. Chakren sind die subtilen Energiezentren zwischen dem physischen Körper und dem feinstofflichen Körper.

Die Resonanzfarbe des Ajna Chakra ist dunkelblau. Der Name, sein Bija Mantra heisst OM.

Die Themen vom Stirncharka sind: Licht und Erkenntnis. Das Stirnchakra ist das Eintrittstor, um Führung der eigenen Seele durch die Intuiton zu erhalten. Hier treten höhere spirituelle Erfahrungen und kosmische Liebe ein. Eine wichtige Drüse ist hier die Zwirbeldrüse. Sie ist zuständig für die Produktion von Melationin und Serotonin und steuert so unseren Schlaf-Wach-Rhytmus.

 
Padmasana Melanie Stalder
Photos: Christine Schmidt

Blockaden im Ajna Chakra können sich mit Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel, Gehrinerkrankungen, Augen- und Ohrenleiden, Schnupfen und Nasennebenhöhlenentzündungen äussern. Der klassische Blick über den Tellerrand hinaus und langfristige Pläne scheinen nicht mehr möglich zu sein. Es besteht eine Angst vor dem Inneschauen.

Heilung

Um das Stirnchakra zu heilen, richten wir uns wieder vermehrt aus, auf die Intuition und die innere Führung. Auch mit Meditation und Einergiearbeit, Räucherstoffen, Edelsteine und einer Fastenkur kann das Anjna Chakra gestärkt werden.

Sirsasana Melanie Stalder ShantiShanti Zürich City

MEDITATION

Meditation (Photo 2)
Mantras
Brahma Mudra (Augen Yoga)

Asanas

Balasana
Knie zu Stirn (Crunch) Posen
Parsvottanasana
Virabhadrasana 3 (Photo 1)
Delphine Pose
Sirsasana (Photo 3)
Janu Sirsasana
Savasana

Gibt es die Chakren wirklich?

Es gibt keine wissenschaftliche Beweise der Schulmedizin, dass Chakren in unserem Körper existieren. Doch wir Yogis lieben die Idee. Zuerst wurden Chakren in den Upanishaden erwähnt, einem der frühesten Quelltexte der Yogaphilosophie. Die Energiezentren sind somit lange erprobt. Im Yoga geht es darum, seine eigene Wahrheit zu erforschen. Wenn du persönlich einen Zugang finden kannst und es dir hilft, spricht nichts gegen eine Energiearbeit mit den Chakren.

Weitere Informationen und Kursangebote findest du auf meiner Homepage.


Om ShantiShanti

Melanie