Melanie Stalder

Dipl. Yogalehrerin. Macht Yoga seit 2007.

Über mich

Hallo, ich heiße Melanie und freue mich, dass du dich für Yoga und/oder das Weibliche Prinzip und für meine Person interessierst. Ich möchte dir heute ein paar Episoden aus meinem bisherigen Leben erzählen.

INDIENREISE

Meine Kollegin Samantha war bereits seit mehreren Monaten auf Reisen. Ich tat es ihr gleich, kündigte meinen Job und reiste ihr nach. Sie war gerade in Indien und ich hatte mit meinen 21 Jahren keine Ahnung, was mich in diesem polarisierenden Land erwarten würde.

Ich erinnere mich noch genau an meinen Kulturschock bei meiner Ankunft in New Delhi und wie ich nach meinen ersten 3 Tagen Yoga in Rishikesh einen fiebrigen Körper hatte. Alles begann sich zu verändern.

Ich kaufte Bücher über Ayurveda und reiste weiter nach Thailand, wo ich mein erstes 10-tägiges Vipassana Meditationsretreat absolvierte. Diese Reise im 2007 hat mich stark geprägt und mich erkennen lassen, dass alles in und um uns geheilt werden möchte und wir in der Lage sind, dies zu tun.

MEIN YOGAWEG

Zurück in der Schweiz besuchte ich weiterhin Yogaklassen und meditierte. Damals war das Angebot in Zürich sehr bescheiden. 6 Jahre später absolvierte ich mein erstes Yoga Teacher Training.

Nach meinem Abschluss, erlitt ich einen schweren Skiunfall, wobei ich mir den ersten Lendenwirbel brach. Nach 3 Monaten Ruhezeit, begann die Physiotherapie.

Hauptsächlich mit Yoga Asanas baute ich meine Muskeln und meine Stabilität wieder auf. Heute lebe ich schmerzfrei und konnte mit dem Backbend Training mein Unfall-Trauma heilen.

Ich besuchte verschiedene Immersions, Yoga- und Meditationsretreats in der Schweiz und verschiedene Trainings in Mysor, Indien. Im Laufe der Zeit habe ich weitere Teacher Trainings absolviert und die Vielfalt und diversen Facetten von Yoga kennen und schätzen gelernt.

WENDEPUNKT ZUM WEIBLICHEN PRINZIP

Im 2018 erlitt ich eine Lebenskrise. Alle Säulen, worauf ich mein Leben bis dato aufgebaut hatte, brachen in sich zusammen. Ich war an meinem tiefsten Punkt im Leben angekommen und war erfüllt mit Schmerz. Yoga war auch damals mein Anker, brachte mich aber nicht aus der Krise.

Ich lernte Simone Leona Hueber kennen, welche mich in das Weibliche Prinzip einführte und mich als Coach und Heilerin begleitete. Mir offenbarte sich eine unglaubliche Glückseligkeit und dank Swami Nardanand durfte ich die heilige Macht der Weiblichkeit noch tiefer erfahren.

In der Hingabe und Anbindung an die Shakti Energie, gestalte ich mein Leben heute nach dem Weiblichen Prinzip. Ich bin dankbar für die Yogapraxis und das Weibliche Prinzip, welche mir Spiritualität, Zufriedenheit, Magie und Fülle lehren.

MEINE YOGAKLASSEN

Ich unterrichte Yin Yoga, Hatha Yoga, Vinyasa Flow und Aerial Yoga. Ich bevorzuge klassische Asanas aus dem Hatha Yoga und setze gerne Elemente wie Pranayama, Meditation, Mantras, Musik und fliessende Vinyasa Sequenzen ein.

Mir ist ein intelligenter Aufbau einer Klasse und eine gesunde Ausrichtung der Asanas wichtig, damit Yoga als Körpertherapie erfahren und der geistige Prozess gefördert werden kann. Weitere wichtige Lehrer auf meinem Weg sind unter anderem Olive Ssembuze, Acharya Venkatesh, Acharye Hema, Stephen Thomas und Laura Griskevicjute.

KURZ UND KNACKIG

Ich bin Dipl. Yogalehrerin E-RYT® 500 und Mitglied im Schweizer Yogaverband. Ich möchte dir eine kompetente und inspirierende Lehrerin sein und freue mich sehr, wenn du einer meiner Kurse besuchst, wir uns auf einem Retreat treffen oder ich dich als Mentorin auf deiner individuellen Reise in die tiefe Macht der weiblichen Energie begleiten darf.

Mein Podcast SHANTISHANTI über Yoga, Spiritualität und das Weibliche Prinzip soll Inspirations- und Wissensquelle sein. Du findest mich auch auf Instagram und Facebook.

YOGA AUS- und WEITERBILDUNGEN
  • 100h Pre- & Postnatales Yogateacher Training, Yoga Unit Wiessbaden, 03. bis 09. Juli & 20. bis 22. Oktober 2023
  • Grundwissen Anatomie, Yoga Universität Villeret mit Dr. Wiebke Mohme, 22. bis 28. März 2021
  • Adjustment Workshop, Airyoga Zürich mit Marc Stephen, 5. bis 8. Dezember 2019
  • Pranayama Training, B.N.S. Iyengar Mysore, 25. bis 29. November 2019
  • Ashtanga Training, Ashtangasaadhana Mysore mit Vijaj Kumar, 12. bis 29. November 2019
  • Therapy Training, Atmavikasa Mysore mit Acharya Venkatesh und Acharye Hema, 14. Oktober bis 10. November 2019
  • 250h Aerial Yoga Teacher Training Yoga Alliance, Aerial Yoga Academy & Fly Yoga Porto, November 2018
  • 50h YIN Yoga Teacher Training Yoga Alliance, Swara Yoga Portugal mit Sofia Araujo, Oktober 2018
  • Backbend Intensive Program, Atmavikasa Mysore mit Acharya Venkatesh und Acharye Hema, 12. November bis 8. Dezember 2017
  • 300h Teachers Masters Education Program, Atmavikasa Mysore mit Acharya Venkatesh und Acharye Hema, 15. Januar bis 24. Februar 2017
  • 300h Advanced Yoga Teacher Training Yoga Alliance, Airyoga Zürich mit Stephen Thomas, März 2016 bis Juli 2017
  • 40h Advanced Intensive Training, Airyoga Zürich mit Michael Hamilton, 8 bis 14. Februar 2016
  • 18h Intensive Yoga Training, Airyoga Zürich mit Kathchie Ananda, 29. Bis 31. Oktober 2015
  • 36h Philosophy, Yoga Therapie Training, Airyoga Zürich mit Douglas Keller, 17. bis 21. Juli 2013
  • 200h Yoga Teacher Training Yoga Alliance, Airyoga Zürich mit Stephen Thomas, März 2013 bis Oktober 2013
MEDITATIONS RETREATS
  • Vipassana Retreat Karuna Meditationszentrum, Beatenberg Schweiz, 28. April bis 4. Mai 2022
  • Mudita Retreat Karuna Meditationszentrum, Beatenberg Schweiz, 10. bis 14. Februar 2022
  • Vipassana Retreat Karuna Meditationszentrum, Beatenberg Schweiz, 10. bis 17. Juli 2021
  • Vipassana Retreat, Karuna Meditationszentrum, Beatenberg Schweiz, 2018
  • 10-Tage-Vipassana Retreat, Khao Tham Center Koh Phangan, 2007
WEITERE KOMPETENZEN
  • B.Sc. Psychologie 4. Semester
  • CAS Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Dipl. Betriebswirtschafterin HF
  • Vertiefungsmodule Weibliches Prinzip mit Simone Leona Hueber in der Schweiz und auf Ikaria, 2018 bis 2021
  • Energiearbeit Pendeln Basic 1 und Basic 2 mit Christa Macchi, 6 Module 2022 bis 2023